cuplex kryos next cpu wasserkühler

Aquacomputer cuplex Kryos Next

Mit dem Aquacomputer cuplex kryos Next leutet AC eine neue Kühlergeneration ein. Das Design ist ansprechend und es gibt ihn sogar mit Integriertem Datendisplay und Aquaero Kopplung. Das Testmodell kommt mit einem schwarzen Acetal Oberteil und einer Kupfer Bodenplatte. 

Das Innere sieht hier auch ähnlich wie beim Heatkiller IV aus. Dies Verspricht eine sehr gute Kühlperformance, welche durch eine dünne und fein strukturierte Bodenplatte erreicht wird. Der Kühler kommt auch hier mit einer Metall-backplate .  Dadurch steht einer sicheren und festen Montage nichts im Weg. 

Die Qualität der Bauteile spricht auch hier „MADE IN GERMANY“ 
Der Kühlerboden des cuplex kryos NEXT ist mit einer extrem feinen Mikrostruktur ausgestattet, die Strukturbreite liegt bei unter 200 µm. Das Kühlmittel strömt über eine im Kühlergehäuse integrierte Flachdüse mittig auf die Mikrostruktur und wird von dort in zwei Richtungen abgeführt. Der Kühlerboden ist je nach Kühlervariante aus Kupfer, vernickeltem Kupfer oder .925 Sterlingsilber hergestellt.

Die Testversion hier kostet ca. 65€ und ist direkt im Aquacomputershop zu erwerben – hier gehts direkt zum shop !

Farbvarianten
Das Kühlergehäuse steht verschiedenen Materialien und Beschichtungen zur Verfügung:
Acetal schwarz: Schwarz glänzender Hochleistungskunststoff
Acrylglas: Transparentes Gehäuse mit Beleuchtungsmöglichkeit
Kupfer: Rötlich glänzend
Messing vernickelt: Hell metallisch glänzend
Messing PVD beschichtet: Hochwertige Mehrlagenbeschichtung mit dunkel-metallischem Glanz

Materialkombination
Acetal/Kupfer: Gehäuse Acetal schwarz, Kühlerboden Kupfer

Technische Daten
Abmessungen: 
Sockel 115x: 94 x 94 x 22 mm (Schrauben und Backplate nicht inbegriffen)
Anschlussgewinde: G1/4
Abstand Anschlussgewinde: 28 mm

Hier findet ihr die Bilder und Testergebnisse

Der Kryos liegt leider nur im guten Mittelfeld. Dennoch bringt er eine gute Kühlleistung ! Die Verarbeitung spricht für sich. Für mich hat er bisher das beste Mounting-System im Testfeld. Er lässt sich sehr gut montieren und hat durch den fixen Endpunkt der Schrauben immer einen definierten Anpressdruck.