P|NNED – K|NGP|NS EMPIRE Casecon

Nun ist es endlich soweit! Mein erster Casecon ist fertig. Von der Konstruktion im 3D Modell bis zum fertigen PC. Viele Bilder und ein wenig Text gibt es hier zu sehen !

Als erstes bedanke ich mich bei Seasonic, Kingston HyperX und Cablemod für den Support bei diesem Projekt.

Was war die Grundidee hinter diesem Build ? Es ging darum möglichst Kompakt sehr Potente Hardware leise Kühlen zu können. Das ganze ist mir mit dem Entwurf eines Openframe (Offenes Gehäuse) Casecon ziemlich gut gelungen.

Vier 480mm sind auf der Rückseite im 45° Winkel zueinander angeordnet. Jeweils vier Noctua Chromax 120mm sorgen bei gerade mal 670UPM für genug Kühlleistung auch unter Last und Gewährleisten so einen fast lautlosen Betrieb.

Zwei Aquacomputer D5 Next Pumpen fördern das Double Protect Ultra Kühlmittel durch die Leitungen. Ganze vierundzwanzig 90° Winkel sind verbaut ! Mit den zwei D5 Pumpen kommen wir auf insgesamt 100L/h bei 60% Leistungabgabe.

Eckdaten zur Hardware

Prozessor: INTEL I9 9980XE 18cores 36threads @4,8GHz allcore
Mainboard: EVGA X299 Dark
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 Ti K|NGP|N with the Hydrocopper waterblock
Arbeitsspeicher: 64GB HyperX Predator QuadKit 3200MHz CL16 (noRGB)
SSD: 2x 960GB HyperX Fury M.2 SSD: 2x512GB Samsung 960 PRO
HDD: 12TB Seagate Barracuda Pro
Netzteil: Seasonic Prime 1300 Platinum
Kabel: Cablemod full sleeved set

CPU Kühler: Eigenes Oberteil mit Heatkiller IV Bodenplatte (Upgrade auf Heatkiller IV Black Copper im Performancetest Video)
GPU Block: EVGA Hydrocopper
Radiatoren: 2x 480mm Bitspower Leviathan XF and 2x 480mm Bitspower Leviathan Slim
Lüfter: Noctua Chromax Black
Steuerung: Aquacomputer Aquaero 6 Pro
Sensoren: Aquacomputer Highflow sensor und Calitempsensor
Ausgleichsbehälter: 2x Heatkiller Tube 150 D5
Pumpen: 2x Aquacomputer D5 Next
Schlauch: EK ZMT 16/10

Designkonzept

Die Idee hinter der Optik war es, das das Case zum EVGA Design passt! Man findet dieses Muster der Lüfterblenden oft bei EVGA´s Grafikkarten und Mainboards wieder.

Entsprechend habe ich im CAD dann das Case entworfen. Hier ein paar Bilder aus dem CAD.

Hardwarefotos

Grafikkarten Umbau auf Hydro Copper Block

Der Umbau auf den Hydro Copper gestaltete sich nicht ganz so einfach, denn er passte von Werk aus nicht richtig. Der Anpressdruck auf den DIE war viel zu gering bzw die Abstandshalter waren zu lang !

Nachdem ich die Abstandshalter runter gefeilt hatte, konnte ich auch vernünftige Temperaturen erreichen !

Ankunft der Gehäuseteile

Finale Bilder

Hier nun das fertige Ergebnis 🙂 Wie ich finde ist es wirklich schön und stimmig geworden !