Swiftech Maelstrom Ausgleichsbehälter

Swiftech Maelstrom D5 V2 X50 Ausgleichsbehälter

Swiftech war so nett und hat mir, nicht nur ihren Apogee LT sondern auch einen Ausgleichsbehälter mit integrierter D5 Pumpe aus ihrer Maelstrom Serie zukommen lassen. Ob diese Kombi etwas taugt oder nicht, wo die Stärken und die Schwächen liegen, erfahrt ihr in diesem kurzen Review.

Technisch Daten

Nominal Voltage12 V DC
Operating Voltage8 to 24 V DC8 to 24 V DC
Nominal Power (@ 12 V)24 W
Nominal Current (@ 12 V)2 A
Speed controlWird an das Mainboard an einen freien PWM Lüfteranschluss angeschlossen – Achtung wenn dieser nicht verbunden ist läuft die Pumpe mit voller Drehzahl !
RPM signal & rangeJA – 800 to 4800 rpm
Motor TypeElectronisch Kommutierter DC Spherical Bürstenlos Motor , mit automatischer überstrom Abschaltung und Anlaufstrombegrenzung !
Nominal Head (@12v)~ 13 ft (4 m)
Nominal Discharge (@12v)~ 330 Gph (1250 Liter pro Stunde)
PortsG 1/4  ports (4x) – 2x plugs are included
Maximum (working) Pressure50 PSI (3.5 BAR)
Temperature Range32 °F to 140 °F (0 °C to 60 °C)
Electrical ConnectorMolex 4-pin
PWM & RPM signalMini 4-pin Fan-type

Mit beeindruckenden Werten bläst die MCP655/D5 das Fluid durch die Tubes. Mit fast 1300 Liter pro Stunde drückt die Pumpe das flüssige Nass durchs Gehäuse !

Die Kombi gibt es mit einer Länge von 50mm (wie dieser hier im Test) oder 100mm, 200mm und 300mm. So sind alle gängigen Gehäusegrößen abgedeckt.

Features und Vorzüge

  • 50.000 Stunden MTBF (Mean Time Between Failure) entsprechen 5 Jahren Lebensdauer
    Molex 4-Pin-Konnektivität: Wird an das Computer-Netzteil angeschlossen Hohe Druckfestigkeit, ideal für komplexe und hohe Durchflussschleifen
  • Die Pumpendrehzahl kann mithilfe des Motherboard-PWM-Signals (CPU Fan Header) angepasst werden, um eine Spitzenleistung oder einen praktisch geräuschlosen Betrieb zu erzielen
  • 4x G1 / 4 „-Anschlüsse (einschließlich 2x oberer Anschlüsse für Befüll- und Rücklaufleitung)
  • 2x G1 / 4 “ Blinddeckel enthalten
  • Boden- und Seitenwandmontage ist mit Hilfe der beiliegenden Halter möglich
  • inklusive Hardware Integrierter adressierbarer RGB-Beleuchtung (A-RGB), kompatibel mit der Swiftech Iris-Technologie (Swiftech Iris Eco V2-Controller separat erhältlich), auch kompatibel mit den meisten High-End-Motherboards mit Unterstützung für adressierbare RGB-LEDs (Swiftech Mobo-Adapter separat erhältlich).

Optischer Eindruck und Verarbeitung

Die Pumpe macht auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck. Dennoch habe ich ein paar Punkte gefunden die Verbesserungswürdig sind. Zum Beispiel finde ich persönlich die LED´s viel zu dunkel.


Der ganze AGB wird von nur vier einzelnen LED-Spots in den Ecken von unten Beleuchtet. Das ist wirklich etwas wenig und die LED`s leuchten ziemlich dunkel. Für meinen Test habe ich den Swiftech Iris Controller verwendet, welcher ja für den Betrieb empfohlen wird.

Bei den Anschlusskabeln hätte ich bei 150$ für einen 50mm AGB auf alle Fälle mit Kabelsleeve überzogene Leitungen erwartet! Diese würden den Ausgleichsbehälter mit der Pumpe noch hochwertiger erscheinen lassen.

Auf dem Deckel befinden sich zwei G1/4 Verschlussstopfen. Diese sind zwar schön beschichtet, wirken aber mit ihrem 6 Kant und den nicht so schön gearbeiteten Inbus-Taschen nicht sehr hochwertig. Im Allgemeinen machen die mitgelieferten Schrauben keinen besonders wertigen Eindruck.

Genug gemeckert 🙂 kommen wir zu den positiven Dingen! Der Acrylkörper zur Pumpenaufnahme ist einfach ein Traum und wirklich toll gearbeitet/gefräst. An diesem befinden sich auch die Schraubenlöcher für die mitgelieferten Halterungen.

Für den eigentlichen Ausgleichsbehälter setzt Swiftech auf Echtglas, was den AGB so gut wie unanfällig für diverse Flüssigkeiten und Zusätze macht.

Die mitgeliferten Halterungen erfüllen seinen Zweck und sehen gut aus. Man kann diese so Anbringen, das der Ausgleichsbehälter stehend oder an der Wand hängend montiert werden kann. Alle Schrauben dafür liegen dem AGB bei.

Geräuschkulisse

Mit ihren Maximal 4800upm ist die Pumpe selbst auf dem Tisch nicht sehr laut. Regelt man die D5 auf 50% runter, was immer noch mehr als ausreichend Durchfluss ist, ist die Pumpe nicht mehr wahrnehmbar. Somit steht dem Silent-betrieb in deinem PC nichts im Weg. Wer auf Nummer sicher gehen will montiert die Pumpe etwas entkoppelt mit Gummipuffern unter den Haltern.

Fazit

Mit der Maelstrom D5 V2 Serie schickt Swiftech einen starken Gegner auf den Markt. Der AGB ist durch die mitgelieferten Halter sehr Modular im stehen oder hängend an einer Wand zu montieren. Die Pumpe hat enorm viel Leistung und kann Problemlos auch große Loops mit 3 oder 4 Radiatoren anfeuern. Bei der Verarbeitung und Beleuchtung muss ich durch meine oben erwähnten Kritikpunkte einen Abzug machen.

Insgesamt ist der Maelstrom AGB eine Augenweide und leider in Deutschland nicht zu erwerben. Ich denke dieser AGB wäre eine gute Alternative zu den Gängigen diverser Konkurrenten.

Für die Zukunft wünsche ich mir wertigere Schrauben, Blindkappen und eine viel hellere LED Ausleuchtung. Die vier kleinen Spot LED´s sind definitiv zu wenig und setzen diesen wunderschönen AGB nicht genug in Szene!

Bewertung

Optik: 8 von 10 Punkten
Technik: 7,5 von 10 Punkten
Modularität: 8,5 von 10 Punkten

Verarbeitung: 8,5 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

Gesamtpunktzahl: 39,5 von 50 möglichen Punkten

Also durchaus eine Empfehlung von mir für den Maelstrom D5 V2 Ausgleichsbehälter. Man kann nur hoffen das es mal einen Europavertrieb für die Produkte von Swiftech gibt. Ihr könnt ihn aber auch im Performance PC´s Shop bestellen und seid mit 20€ Versand aus den USA dabei.